Mensch Hund Aktiv
Mensch-Hund-Aktiv
W.E.G.E. in der Mensch-Hund-Beziehung


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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
§  1 Geltungsbereich
  1. Die AGB der Firma Mensch- Hund- Aktiv, Hammerstraße 59 in D-57645 Nister, gesetzlich vertreten durch den Inhaber Torsten Grimm (im Folgenden MHA genannt) gelten für alle unter § 2 beschriebenen einmaligen und fortlaufenden Leistungen der MHA und ihrer Internetdomain www.mensch-hund-aktiv.de
  2. Die AGB in der aktuellen Version sind spätestens mit der Inanspruchnahme der durch die MHA offerierten Leistungen gültig und können jederzeit unter der o. g. Internetadresse online eingesehen und herunter geladen werden.
  3. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen der AGB bedürfen der Schriftform und Bestätigung durch die MHA. Hierzu ist nur der Inhaber berechtigt.
  4. Die Schriftform wird durch Brief, Fax oder Email gewahrt.

§  2 Leistungen / Vertragsgegenstand

  1. Das Ausbildungsangebot der MHA umfasst Einzel- sowie Gruppenstunden, basierend auf der von Jan Nijboer  entwickelten Trainingsphilosophie Natural Dogmanship (ND). Diese beinhaltet sowohl die theoretische als auch praktische Unterweisung des Hundehalters in die Verhaltensweisen der Hunde. Es werden darüber hinaus Kenntnisse zu Sozialstrukturen, Aggressions- und Rudelverhalten, zu Hundehaltung, Ernährung, Erziehung und vieles mehr vermittelt.
  2. Die Aufnahme des Hundes mit Besitzer in eine Gruppenstunde erfolgt nach Abstimmung mit dem MHA-Coach. Das Vorliegen der Ausbildungsvoraussetzungen des Hundes für eine Aufnahme in die Gruppenstunde wird ausschließlich durch den MHA-Coach festgestellt.
  3. Die Auswahl des MHA-Coaches für den jeweiligen Hund und Hundehalter erfolgt durch die MHA in Zusammenarbeit mit dem Kunden und wird so individuell gestaltet.
  4. Ein Vorgespräch ist wichtig und notwendiger Bestandteil der Ausbildung und kostenpflichtig, § 4 Nr. 4.
  5. Eine Beratung per Telefon und Email ist nur mit Kunden möglich, deren Hund der MHA bekannt ist. Diese Kurzberatungen sind nicht kostenpflichtig und gehören zum Service. Sollte ein angemessener Rahmen überschritten werden, weisen wir Sie darauf hin und verweisen auf unsere Beratungsstunden.
  6. Trainingsvorbereitung, Trainingsnachbesprechung und alle notwendigen organisatorischen Maßnahmen ist Bestandteil der vereinbarten Beratungszeit. Dazu zählt u.a. der Auf –und Abbau von Geräten und Hilfsmitteln, Vor –und Nachbesprechung des praktischen Trainings, Verkauf von notwendigen Materialien im Shop der Natural Dogmanship Zentrale, Honorarabrechnung –und Vereinbarungen, neue Terminvereinbarung, etc. Die Notwendigkeit der Maßnahmen liegt im Ermessen des MHA-Coaches.

§  3 Auftragserteilung / Vertrag

MHA behält sich vor, bei Vertragsabschluß eine schriftliche Bestätigung vom Kunden zu verlangen
(§ 1 Nr. 4).

§  4 Preise

  1. Es gilt die bei der Auftragserteilung vereinbarte aktuelle Preisliste, siehe § 4 Nr. 4. Aktuelle Konditionen werden dem Kunden bei Auftragserteilung mitgeteilt und sind auf der Domain www.mensch-hund-aktiv.de ersichtlich. Abweichende Preise sind nach Vereinbarung möglich. Preiserhöhungen behält sich MHA  jederzeit vor.
  2. Kennlerngespräche, auch als Telefonkontakte sind nicht kostenpflichtig.
  3. Rabatte durch festgelegte oder individuell abgesprochene Beratungspakete mit Vorauszahlung sind möglich.
  4. Die Dauer von Beratungspaketen und daraus entstehenden Rabatten ist auf 9 Monate begrenzt.

§  5 Zahlung

  1. Bei Gruppen- und Einzelberatungen,  sind Barzahlungen am Ende der Übungseinheit die Regel. MHA behält sich das Recht vor, Vorauszahlungen oder Abschläge zu verlangen. Insbesondere für Paketpreise und Gruppenabonnements  ist eine Vorauszahlung bei Vertragsabschluss fällig.
    Abonnements für Gruppen sind bis zum 5. Kalendertages des laufendes Monats im Voraus zu zahlen.
  2. Gebühren für Intensivberatungen (ab 4 Zeitstunden innerhalb maximal 3 aufeinander folgenden Tagen) sind bis spätestens 2 Wochen vor Beginn vollständig zu zahlen. Wird das Intensivtraining weniger als 2 Wochen vor Beginn vereinbart ist sofort zu zahlen.
  3. Gebühren für Seminare und Workshops sind spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu zahlen. Bei Anmeldung zu einer Veranstaltung von weniger als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist sofort zu zahlen.

§  6 Zahlungsverzug

Eine Zahlung gilt als erfolgt, wenn MHA über den Betrag verfügen kann. Bei Überschreitung von Zahlungsfristen ist MHA berechtigt, auch ohne vorherige Mahnung Verzugszinsen in Höhe von z. Zt. 12 % p. a. zu berechnen. Ist der Auftraggeber mit fälligen Zahlungen in Verzug, so ist MHA auch ohne Nachfristsetzung berechtigt, weitere Dienstleistungen abzulehnen.

§  7 Vertragskündigung / Beratungsabbruch

Bei Trainingsabbruch durch den Kunden, aus Gründen, die nicht von MHA zu vertreten sind, wird die vereinbarte Zahlung sofort in voller Höhe fällig. Die Ersparnis  durch Paketpreise entfällt in diesem Falle.

§  8 Trainingsorte

  1. Der Unterricht erfolgt grundsätzlich zunächst auf dem Trainingsgelände der Natural-Dogmanship-Zentrale. In Einzelfällen kann die Ausbildung auch an hiervon abweichenden Orten stattfinden.
  2. Für den Fall, dass die Ausbildung bei einem sogenannten Hausbesuch durchgeführt wird, werden die Fahrtkosten und Zeitaufwand zusätzlich berechnet.

§  9 Absagen, Stornierungen, Verspätungen, Verlängerung der Beratung

  1. Nimmt der Kunde nicht an einer gebuchten Einzelberatung teil und sagt nicht mindestens 3 Tage vor Unterrichtsbeginn im Büro der MHA ab, so hat der Kunde den vollen Stundensatz zu zahlen.
  2. Nimmt der Kunde nicht an einer verbindlich gebuchten Gruppenstunde teil und sagt nicht mindestens 2 Wochen vor Unterrichtsbeginn im Büro der MHA ab, so hat der Kunde die volle Teilnahmegebühr zu zahlen.
  3. Eine gültige Absage einer gebuchten  Intensivberatung (mehrere Beratungsstunden in einem vereinbarten Zeitraum) ist nur schriftlich möglich. Als Zeitpunkt zählt der Eingang im Büro der MHA.

Stornierungskosten werden folgendermaßen berechnet:
•    Mindestens 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung wird keine Gebühr berechnet.
•    Ab 2 Wochen vor Beginn des Intensivtrainings hat der Kunde die volle Gebühr zu zahlen.

  1. Eine gültige Absage eines gebuchten Seminars oder Workshops ist nur schriftlich möglich. Als Zeitpunkt zählt der Eingang im Büro der MHA.
  • Stornierungskosten werden folgendermaßen berechnet:
    Mindestens 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung wird keine Geb ühr berechnet.
    •    Ab 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung hat der Kunde die volle Veranstaltungsgebühr zu zahlen.
    •    Steht bei ausgebuchten Seminaren ein geeigneter Teilnehmer auf der Warteliste, welcher die Teilnahme am Seminar verbindlich schriftlich zusagt, wird keine Teilnahmegebühr für die Stornierung fällig.
  1. Storniert der Kunde ein Beratungspaket, so werden die bis zur Stornierung erbrachten Leistungen abgerechnet. Der Anspruch auf Rabatte entfällt. Als Abrechnungsgrundlage gelten die aktuellen Grundpreise in der Preisliste zum Abschlusszeitpunkt der Vereinbarung.  Außerdem wird eine Bearbeitungsgebühr von 15€ berechnet. Entsteht ein Differenzbetrag wird dieser dem Klienten spätesten 30 Tage nach Stornierung erstattet. Entsteht ein Forderungsbetrag an den Klienten, so ist dieser spätestens 30 Tage nach Stornierung vom Kunden an die MHA zu zahlen.
  2. Ist ein Beratungspaket bei Ablauf der Gültigkeitsdauer von 9 Monaten nicht beendet, verliert der Klient den Anspruch auf Rückzahlung von Differenzbeträgen und Rabatt. Der Leistungsanspruch auf Beratung bleibt vorhanden.
  3. Stornierung durch die MHA: MHA behält sich vor (z. B. bei Nichterreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl oder im Falle von Erkrankung der Kursleitung) das Seminar abzusagen. In diesem Fall erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die von ihnen bereits gezahlte Seminargebühr wieder zurück. Darüber hinausgehende Ersatzansprüche – aus welchem Grund auch immer – können nicht geltend gemacht werden.
  4. Verspätungen des Kunden gehen zu dessen Lasten und berechtigen nicht zur Minderung der Vergütung.
  5. Eine Verlängerung wegen Fragenstellungen ist möglich und gehört zum Service. Sollte ein angemessener Rahmen überschritten werden, weisen wir Sie darauf hin und verweisen auf unsere Beratungsstunden oder berechnen diese Zeit, nachdem wir Sie informiert haben.

§ 10 Hundegesundheit

  1. Der Kunde versichert, dass sein Hund geimpft, behördlich angemeldet und ausreichend haftpflichtversichert ist. Auf Verlangen hat der Kunde Impfpass, Anmeldebescheinigung und Police der Haftpflichtversicherung vorzuzeigen.
  2. Darüber hinaus versichert  der Kunde, dass sein Hund keine ansteckenden Erkrankungen hat. Chronische Erkrankungen sind dem MHA-Coach bei Ausbildungsbeginn mitzuteilen.
  3. Der Kunde ist ebenfalls verpflichtet, den MHA-Coach über Besonderheiten, Verhaltensauffälligkeiten, übermäßige Aggressivität oder Ängstlichkeit seines Hundes vor Aufnahme der ersten Unterrichtsstunde zu informieren.
  4. Ebenfalls ist der MHA-Coach vor Beginn der Unterrichtsstunde über die Läufigkeit einer Hündin zu unterrichten.
  5. Der MHA-Coach ist berechtigt, den Hund bei ansteckenden Krankheiten vom Unterricht auszuschließen.

§ 11 Haftung

  1. Eine Haftung der MHA (des oder der MHA-Coaches) für Körper- und / oder Sachschäden wird ausgeschlossen, es sei denn es läge grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vor.
  2. Der Kunde übernimmt die alleinige Haftung für seinen Hund, auch wenn er auf Veranlassung des MHA-Coaches handelt und sich auf dem Schulungsgelände der MHA mit Hund befindet.
  3. Soweit der Kunde durch den MHA-Coach aufgefordert wird, seinen Hund von der Leine zu lösen, übernimmt der Kunde allein die Verantwortung hierfür. Der Kunde kennt die örtlichen Gegebenheiten. Der Kunde wurde auf die das Übungsgelände umgrenzenden, stets befahrenen Straßen ausdrücklich aufmerksam gemacht.

§ 12 Gestaltung der Übungsabläufe, Erfolgsgarantie

  1. Der MHA-Coach ist berechtigt, bei Nichtverträglichkeit einzelner Hunde untereinander, dem Kunden eine neue Gruppe zuzuweisen.
  2. Der MHA-Coach übernimmt keine Garantie für das Erreichen des Ausbildungszieles. Die Ausbildung wird sich an den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden und den Möglichkeiten des Hundes nach seiner Rasse, seinem Alter, seinem Geschlecht und seinen körperlichen Voraussetzungen orientieren.
  3. Der Kunde wurde ausführlich darüber belehrt, dass die durch das Zentrum für Menschen mit Hund gelehrten Ausbildungsmethoden nur bei konsequenter Umsetzung auch außerhalb der Unterrichtsstunden Erfolg haben.

§ 13 Urheberrecht, Aufzeichnungen

  1. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass sämtliche Videoaufzeichnungen, die MHA von Hund und Halter erstellt, auf öffentlichen Veranstaltungen gezeigt werden dürfen.
  2. Seminarunterlagen sowie unterstützende Visualisierungen (wie Plakate, Zeichnungen und Ähnliches), die von MHA verwendet werden, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung von Herrn Torsten Grimm nicht vervielfältigt oder verbreitet werden. Kein Teil der Unterlagen darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Smart- oder iPhone, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung von Herrn Torsten Grimm reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
  3. Das Aufzeichnen von Ton und Videosequenzen während der Veranstaltungen, sowie Notizen mit digitalen Medien ist untersagt.

§ 14 Salvatorische Klausel

  • Sollte aus irgendwelchen Gründen eine der vorstehenden Bedingungen ungültig sein, so wird die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen davon nicht berührt.
  • Die Verträge unterliegen dem Recht der BRD. Gerichtsstand ist an den Sitz der MHA angelehnt: Westerburg.