Mensch-Hund-Aktiv
W.E.G.E. in der Hundeerziehung


Apportieren
Hund apportiert Futterbeutel

Apportieren: Dummyarbeit nach ND®

Was macht die Arbeit mit dem Futterbeutel so spannend?

Für den Hund ist der Futterbeutel ein Beuteersatz, den er aufstöbert, jagt, greift, oft auch schüttelt, um dann daraus zu fressen. Diese Abfolge entspricht jener, die auch bei der natürlichen Jagd erfolgt, und darauf ist er gewissermaßen genetisch programmiert. Diese Form der Beschäftigung ist sehr naturnah, also artgerecht auslastend. Anders ausgedrückt: Das Apportieren der Ersatzbeute ist eine modifizierte Form der Jagd, die dem Hund Spaß macht. Sein Mensch nimmt eine wichtige soziale Rolle ein: Er hat Fähigkeiten, auf die es dem Vierbeiner ankommt, und vermittelt diese auch.

Für den Menschen ist der Futterbeutel ein Hilfsmittel, um Regeln zu vermitteln. So wird aktiv in der Beschäftigung erlernt, welches Verhalten zu gemeinsamem Erfolg führt oder eben blockiert. In der Zusammenarbeit werden auch schwierige Situationen und knifflige Aufgaben gemeistert, die der Hund alleine nicht lösen könnte. Die notwendige Orientierung am Menschen wird selbstverständlicher, das Vertrauen in die Beziehung beidseitig gestärkt. Da es mit dem Futter um ernsthafte Dinge geht, kann kein Spielzeug und kein Leckerli diese Wichtigkeit ersetzen. Erleben Sie den Unterschied!

Ständige Wiederholungen der Abläufe würden den Hund langweilen und begeistern auch die Menschen nur mäßig. Deshalb gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten und Varianten hier zu entdecken.

Hunde beim Beuteln

Für wen eignet sich der Kurs?

  • Alle Teams, die schon mit Apportieren von Gegenständen beschäftigt sind, egal ob Spielzeuge, Bällchen oder Stöckchen, sind eingeladen, eine neue Erfahrung zu machen.
  • Interessierte, die bisher noch keine Erfahrungen mit unserer Arbeitsweise haben, können sich hier ausprobieren.
  • Menschen, die mehr tun wollen, als immer nur Beutel werfen (ugs. beuteln), finden hier ein Füllhorn an Ideen.
  • Hunde, die noch überzeugt werden müssen, dass sich Teamarbeit lohnt (z. B. abgeben bisher nur mit Zank), werden beeindruckt von den Fähigkeiten ihrer Menschen.
  • Hunde, die noch an der Leine bleiben müssen und trotzdem sinnvoll beschäftigt werden sollen, sind herzlich willkommen.
  • Mensch-Hund-Teams, die sich gern in Richtung Dummyarbeit weiterentwickeln möchten, können hier die Grundsteine legen.
  • Alle, die einfach Spaß an Bewegung und Zusammenarbeit mit dem Hund haben, lernen neue Gleichgesinnte kennen.
Hund apportiert mit Reizangel
Was wird gefördert? Basierend auf unseren Leitfaden W.E.G.E.:
  • Wahrnehmen: Beziehungsaufbau und Bindungsstärkung durch Teamarbeit
  • Erkennen: Selbstsicherheit durch den Erfolg
  • Gemeinsam: Körperliche und geistige Auslastung
  • Erleben: Praktische Umsetzung der Philosophie Natural Dogmanship®

Fragen? Wir beraten gern! Telefon: 02662 / 96 96 483