Mensch-Hund-Aktiv
W.E.G.E. in der Hundeerziehung


Dummyjäger
Markieren, Suchen, Einweisen für Fortgeschrittene

Referentin: Nicole Dohmen, Natural-Dogmanship®-Instruktorin

Die Dummyarbeit stammt aus dem Jagdbereich und beschreibt die Such- und Apportierarbeit nach dem Schuss als Team. Diese Form von Zusammenarbeit ist für die meisten Hunde logisch, weil sie das natürliche Nahrungserwerbsverhalten damit verbinden. In diesem Zusammenhang ist es ratsam nach der Aktivität die Beute zu fressen. Mensch und Hund stehen durch unterschiedlichste Aufgaben, wechselndes Gelände und veränderte Witterung immer wieder vor neuen Herausforderungen.
Die Apportieraufgaben beziehen sich dabei auf die Fähigkeit unserer Hunde, sich die Fallstellen der Dummies auch über einen längeren Zeitraum zu merken (Markieren), auf die Bereitschaft, sich durch den Teampartner Mensch auf nicht sichtbaren Dummies schicken zu lassen und dort auf Signal zu suchen (Einweisen und Feinsuche) sowie auf die Nasenleistung, Gebiete selbstständig oder unter Anleitung des Menschen systematisch abzusuchen (Frei-Verloren-Suche, Revieren).
Der sinnvolle Einsatz von Körpersprache und Pfeifensignalen wie die klare Kommunikation zur Unterstützung der Zusammenarbeit auch auf größere Distanzen sind dabei wichtige Bestandteile.

Du bist mit Deinem Hund schon mit der Erstzjagd beschäftigt und suchst neue Herausforderungen? Du möchtest wissen wie man die Themen kombinieren kann, damit Eure Aktivität spannend bleibt? Dann sind unsere Workshops mit Nicole Dohmen genau richtg für Dich!
Nicole hat sich spezialisiert auf die Themen und wird Dich sicher heran -und/oder weiterführen. Zwischen jedem Workshop gibt es Zeit das Erlernte umzusetzen, bevor man ins nächste Thema eintaucht.
Es gibt zwei Blöcke mit je drei Workshops (Markieren, Suchen und Einweisen). Block 1 vermittelt erste Grundlagen, ist aber auch für Fortgeschrittene geeignet. Nicole holt Euch dort ab wo Ihr steht.
Block 2 gibt Euch die Gelegenheit Eure Fortschritte zu erweitern. Hier werden die Themen weiter vertieft.

Beide Blöcke sind voneinander unabhängig buchbar. Unser Tipp: Die Teilnahme an beiden Blöcken ist sehr effektiv. In den einzelnen Workshops gibt es jeweils kurze Theorie und erste Übungsmöglichkeiten auf eingezäunten Grundstück. Im zweiten Teil des Tages leitet Euch Nicole auf Wiese und Wald an.

Die Workshops beschäftigen sich in Theorie und Praxis u.a. mit folgenden Fragen:

  • Was muss der Hund leisten (optisch, olfaktorisch, selektieren, konzentrieren, Spannung, ausblenden, fokussieren,...), was der Mensch (Wie sinnvoll ist es zu helfen)?
  • Wie nimmt der Hund die Aufgabe wahr, wie der Mensch?
  • Wie setze ich meine Körpersprache hilfreich für die Aufgabe ein?
  • Welchen Einfluss haben Gelände + Windrichtung auf die Aufgabe und wie gehe ich für den Hund hilfreich damit um (Geländeübergänge, etc.)?
  • Wie helfe ich, wenn es sein muss, mit Signalen (Ansprache oder Pfeife)?
  • Wie baue ich Pfeifensignale sinnvoll auf?
  • Wie halte ich den Hund bei der freien Suche in einem bestimmten Geländebereich?
  • Wie gebe ich gute Hilfestellungen, z.B. als Werfer bei den Markierungen oder beim Einweisen?

Die Workshops ist geeignet für Hunde die...

  • ...unter Ablenkung an der Leine kontrollierbar sind
  • ...auf Distanz beeinflussbar sind
  • ...sich schon gut bei Anwesenheit der Hunde in der Gruppe auf die Ersatzjagd einlassen können
  • ...Vorerfahrungen in den Themen haben und schon apportieren

Ihr seid Euch nicht sicher ob die Termine mit Eurem Hund geeignet sind? Kontaktiert uns einfach!

Auch in diesem Seminar dient unser Leitfaden W.E.G.E. als Basis:

  • Wahrnehmen: Wie "arbeitet" Euer Vierbeiner?
  • Erkennen: Wie kann Eure Kommunikation hilfreich eingesetzt werden?
  • Gemeinsames: Ausbau der gemeinsamen "Dummyjagd".
  • Erleben: Spaß am Lernen!

Futterbeuteljagd

Gruppe 1
16.03. / 06.04. / 18.05.
Gruppe 2
23.03. / 20.04. / 25.05.
Gruppe1
14.09. / 19.10. / 30.11.
Gruppe 2
21.09. / 26.10. / 07.12.


Veranstaltungsort:
57614 Niederwambach, Steimeler Str. 10
Teilnahmegebühr aktiv: 285€ pro Hund/Block (3 Workshops)
maximale Teilnehmendenzahl:
6 aktiv / 2 passiv
Seminarzeiten:
10:00 –ca.17:00 Uhr

Teilnahmeplätze können nur nach Eingang der Anmeldeunterlagen verbindlich gebucht werden.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach: 0175 / 556 35 40 oder info@mensch-hund-aktiv.de.

Folgendes wird zur Teilnahme benötigt:
Halsband oder Geschirr, Leine (5 m), Decke, Tagesration Futter, Preydummys, Box